Leistungen

Mein Leistungsspektrum

Meine Beratungsschwerpunkte beinhalten alle wichtigen Themenfelder im Vermarktungs- und Vertriebsmanagement sowie im Preis- und Konditionenmanagement.

Vermarktungsberatung

Kunden gewinnen und Kunden binden: Mit der richtigen Marketing-Mix-Strategie
Das Ziel meiner Vermarktungsberatung ist es, mit den richtigen Marketinginstrumenten vorhandene Wachstumspotenziale auszuschöpfen.Häufig geht es dabei im ersten Schritt um die Analyse der Markt-, Kunden- und Wettbewerbssituation, um daraus überlegene Marketingstrategien zu entwickeln.
Die Auswahl der „richtigen“ Vermarktungsmaßnahmen sowie der effiziente und effektive Einsatz des Budgets sind weitere entscheidende Stellhebel zur Erreichung der definierten Marketingziele und Steigerung des „Return-on-Marketing-Investment“.

Typische Projektaufgaben:
•    Markt- und Wettbewerbsanalysen
•    Zielgruppenanalysen/ Shopper-Analysen
•    Marketingplanung
•    Marketingstrategien
•    Empfehlungen zum Marketing-Mix
•    Customer Touchpoint Management

Vertriebsberatung

Marktanteile werden im Vertrieb gewonnen

Marktanteile werden im Vertrieb gewonnen. Entscheidend für die Schlagkraft im Vertrieb ist die richtige Form und Zusammensetzung der Vertriebsorganisation. Basis hierfür bildet die Kundensegmentierung B2B, die sich am Wert und dem Potenzial von aktuellen und potenziellen Kunden orientieren muss.
Ich unterstütze Sie bei der kunden- und marktbezogenen Gestaltung Ihrer Vertriebsmannschaft. Dazu gehören Empfehlungen zur idealen Struktur und Größe der Vertriebsorganisation. Hierbei sind das Aufdecken möglicher Kosteneinsparungen genauso Thema wie die Realisierung von Umsatzsteigerungen durch die Optimierung im Vertrieb. Die stringente Verzahnung der verschiedenen Vertriebseinheiten -  Key Account Management, Flächenvertrieb und Vertriebsinnendienst ist zudem ein ganz wichtiger Produktivitätsfaktor. Dazu gehören auch klare Aufgabendefinitionen, eindeutige Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse. Sie bekommen klare Handlungsempfehlungen.

Typische Projektaufgaben:
•    Kundensegmentierung
•    Vertriebsstrategien
•    Vertriebsorganisation und -steuerung
•    Vertriebs-Benchmarking
•    Multi-Channel-Konzepte

Preis-/Konditionenberatung

So steigern Sie Ihren Gewinn: Erfolgreiches Preis- und Konditionenmanagement
Preise und Konditionen haben den größten Einfluss auf die Profitabilität des Geschäftes. Denn: jede Veränderung schlägt direkt auf das Unternehmensergebnis durch. Dabei kommt der Konditionspolitik besondere Bedeutung zu, wenn sinkende Spannen im Handel zu immer höheren Forderungen gegenüber den Industriepartnern führen.

„Pay4Performance
Ich unterstütze Sie bei der Optimierung Ihres Preis- und Konditionsmodells sowohl in preisstrategischen Aufgabenstellungen als auch bei der Verbesserung der „Pay4Performance“ im konditionellen Bereich. Unter Einsatz von validen Prognose- und Simulationsmodellen werden Veränderungen von Preisen und Konditionen kundenindividuell durchgespielt und verschiedene Szenarien im Hinblick auf ihren Ergebniseffekt kennzahlenbasiert bewertet. Sie erhalten damit eine profunde Entscheidungsplattform für das Vertriebsmanagement.

Typische Projektaufgaben:
•    Preis- und Konditionenstrategien
•    Prinzipien der Konditionenvergabe (Pay4performance)
•    Simulationsmodelle
•    Value based Pricing
•    Pricing-Kennzahlen (KPIs)
•    Pricing-Organisation & -prozesse

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